Case Study
Neuentwicklung einer Static-Generated-Site-Applikation für Lehrbücher

Der Kunde

Der Kunde ist eine der größten deutschen Fernuniversitäten mit mehr als 30.000 Studierenden und 100 Studiengängen.

Die Herausforderung

Lehrbücher im DITA-XML Format zu interaktiven Websiten machen, die in eine iOS App integriert werden können.

Bis 24h Wartezeit beim Dokumententest

Immer wieder unvorhersehbares Systemverhalten

Fehlende Transparenz über Kundenkorrespondenz

Die Lösung

bitside entwickelt ein generisches und modernes Output-Management System, das eine effiziente Kundenkommunikation unterstützt und bestende Outputsysteme integriert. Das Kernstück bildet dabei ein Spring Backend das unterschiedliche Schnittstellen bedient.
  • Java
  • Spring
  • JavaScript
  • Angular/AngularJS
  • mssql
  • IBM Mainframe
1

Verbesserte Transparenz

Vollständige Transparenz über gesendete Dokumente und Empfänger.

2

Gesteigerte Effizienz

Die Ergebnisse der Dokumententests sind direkt verfügbar.

3

Reduzierte Wartungskosten

Das einheitliche und flexible Datenmodell reduziert den Wartungsaufwand und damit Kosten.

Die transparente und nachvollziehbare Outputerzeugung erfolgt mittels EventSourcing und wird durch eine effiziente Verarbeitung inkl. Pufferung für die Massenverarbeitung, verzögerten Versand und die parallele Verarbeitung unterstützt. Zum System gehören auch einfach programmierbare Regeln zur Aggregation und Komposition von Daten.

Mitarbeiter können sich dank des neuen komfortablen Frontends fertige Dokumente direkt anzeigen lassen. Der Schriftverkehr ist nun lückenlos nachvollziehbar und kann schnell nach Kriterien durchsucht werden.

Für die Umsetzung wurde viel Wert auf Datenschutzkonformität mit einem Berechtigungskonzept gelegt.

Mehr erfahren?

Jan Schalkamp
Products & Operations